Freitag, 4. Dezember 2015

Nachgekocht: Pilzpaté

Diese Woche lud die Lebensmittelkette Hofer gemeinsam mit der Coolinary Society zum "Hofer-kocht-vegan" Weihnachtsessen. Es war echt ein schöner und lustiger Abend gemeinsam mit vielen lieben Bloggerinnen. Vielen Dank nochmal an alle für die schöne Zeit!
Die Hauptspeise war eine Pilzpaté, die sogar so mancher Pilzverweigerin schmeckte. Auch ich war einfach begeistert von diesem einfachen aber feinen Gericht, dass ich es einfach Pi mal Daumen nachkochen musste - zumal ich noch Kräuterseitlinge im Kühlschrank hatte.




Zutaten


  • ca. 250 g Kräuterseitlinge
  • ca. 250 g Champignons - Ich bevorzuge die Cremechampignons (braune Champignons).
  • 1 große gelbe Zwiebel
  • Rapsöl zum Braten
  • 1 (vegane) Semmel
  • Salz und Pfeffer, eventuell Kräutersalz
  • eine ordentliche Portion Tiefkühl- oder frische Petersilie
  • 1 Packung Blätterteig (die meisten sind ohnehin vegan)





Zubereitung 


Zwiebel in Würfel schneiden. Pilze putzen, eventuell halbieren oder dritteln und in Scheiben schneiden. Semmel in grobe Würfel schneiden.

Backrohr auf 200°C Heißluft vorheizen.

In einer Pfanne das Öl erwärmen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Pilze zufügen und ca. 5 min. dünsten, dann salzen und pfeffern und das Ganz noch so lange dünsten, bis die Pilze schön weich sind. Dann die Semmelwürfel zufügen und noch etwas mitdünsten. Zum Schluss kommt die Petersilie dazu.

Blätterteig ausrollen und die Füllung der Länge nach auf einer Hälfte verteilen. Die zweite Hälfte darüber schlagen und die Ränder leicht andrücken. Dann die Ränder mit einer Gabel eindrücken, damit sich die Teighälften gut verbinden.

Bei 200°C Umluft ca. 15 min. backen.
Beim Weihnachtsessen haben wir die Pilzpaté mit einem Vogerlsalat (Feldsalat) mit Granatapfelkernen angerichtet. Diese Kombination war so gut, dass ich es auch zu Hause so gemacht habe.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen