Mittwoch, 5. August 2015

Kohl-Eierschwammerl-Lasagne / Wirsing-Pfifferlinge-Lasagne

Wer derzeit mit aufmerksamen Blick durch mit Bächen durchzogenen Wäldern geht, hat gute Chancen Eierschwammerl / Pfifferlinge zu finden. Da mein Schatz, sein Cousin und ich bei der Suche sehr erfolgreich waren, habe ich nun einige zu verkochen. Wie ich diese verarbeite war aber dann eher eine Spontanentscheidung - denn eine Lasagne mit Kohl hatte ich schon länger im Kopf (Es war mir nur lange zu heiß dafür.), allerdings wollte ich zunächst Kartoffeln dazugeben. Die Eierschwammerl passen aber noch besser zum Kohl und so wurde es diese feine Lasagne.



Zutaten für eine große Auflaufform

  • ca. 1/2 kg Eierschwammerl / Pfifferlinge
  • 2 gelbe Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen 
  • 2 EL vegane Butter
  • Kräutersalz und Pfeffer
  • 1 Kohlkopf / Wirsing
  • etwas Wasser

für die Béchamelsauce
  • 60 g vegane Butter
  • 60 g Mehl 
  • 1/4 TL frisch geriebene Muskatnuss
  • 1/2 TL Salz
  • 1 l Mandelmilch

  • 200 g geriebener veganer Käse
  • 1 Packung Lasagneblätter (ohne Ei und ohne Vorkochen)
  • etwas vegane Butter




Zubereitung


Die Eierschwammerl / Pfifferlinge putzen und ev. etwas kleiner schneiden. Zwiebel schälen und in in Würfel, Knoblauch fein schneiden.
Kohl / Wirsing waschen, viertel und den Strunk wegschneiden, dann den Kohl in breite Streifen schneiden.

In einer großen Pfanne die 2 EL vegane Butter schmelzen und die Eierschwammerl, die Zwiebeln und den Knoblauch zugeben. Das Ganze kräfig pfeffern und bei großer Hitze unter ständigem Rühren anrösten. Gegen Ende die Schwammerl / Pilze noch mit Kräutersalz würzen.

Einen großen Topf ca. 1 cm hoch mit Wasser füllen und zum Kochen bringen. Etwas Kräutersalz zugeben und die Kohlstreifen zugeben. Den Topf abdecken und etwa 10 min. bei mittlerer Hitze dünsten lassen. Gelegentlich umrühren. Am Ende der Kochzeit die Kohlstreifen in ein großen Sieb schütten und kurz mit kalten Wasser abschrecken.

In einem weiteren Topf die 60 g vegane Butter schmelzen und gleich die Muskatnuss und etwas Salz zugeben. Mehl gut einrühren und kurz anschwitzen. Die Mandelmilch zugeben und zum Kochen bringen, dann die Hitze etwas reduzieren. So lange köcheln lassen, bis die Béchamelsauce etwas eingedickt ist. Noch mit Salz abschmecken und dann geht es schon an das Schichten der Lasagne.
Zuvor aber noch das Backrohr auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Auflaufform mit veganer Butter einfetten.

Etwas Béchamelsauce am Boden der Auflaufform verteilen und die erste Schicht Lasagneblätter darauf legen. Darauf kommt die Hälfte der gerösteten Schwammerl / Pilze und darauf die Hälfte des Kohls / Wirsings. Dann wieder eine Schicht Béchamelsauce und etwas veganer Käse. Auf die nächste Schicht Lasagneblätter kommt der Rest der Schwammerl / Pilze und darauf die restlichen Kohlstreifen. Darauf wieder Béchamelsauce und Käse. Den Abschluss bildet die letzte Schicht Lasagneblätter, die mit der restlichen Béchamelsauce bedeckt und mit Käse bestreut wird.

Die Lasagne bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 45 min. in der unteren Hälfte des Backrohrs backen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen